Kurzvorstellung Jürgen Schlufter

Arbeiten wo andere Urlaub machen!


Hier in Rostock gibt es außer dem weißen Sand des Ostseestrandes und der Rostocker Heide Hafen-, Werft- und Industreianlagen - Technik die begeistert!

Vorteilhaft bei der Gründung des Ingenieurbüros waren die langjährigen praktischen Erfahrungen im Bereich der Technik, der Konstruktion mit den dazugehörigen mathematischen Modellbildungen und die Erfahrungen, die bis dahin in mehr als 15 jährigem Umgang mit unterschiedlichen 2D und 3D CAD- Programmen gesammelt wurden.

Grundlage aller Tätigkeiten ist, neben dem Verständnis mechanischer, werkstoff- und fertigungstechnischer Zusammenhänge, die Analyse der technische Umsetzbarkeit einer zu erstellenden Konstruktion.

Deshalb werden, neben der Nutzung moderner CAD- Technik, Modellversuche an Kranen und deren Werkzeugen durchgeführt.

Dies ist insbesondere bei einigen Ausführungen der Seilzuggreifer wichtig, um die per CAD erstellten Konstruktionen zu überprüfen und deren Tauglichkeit für nachfolgende Varianten zu bestätigen. 

Anspruchsvolle und umfangreiche Konstruktions- und Berechnungsprojekte, aus dem Bereich des Kran- Stahl- und Lastaufnahmemittelbaus wurden unter anderem bearbeitet für Kranhersteller, Energieversorger, Düngemittelindustrie sowie Firmen der metallverarbeitenden Industrie und des Korrosionsschutzes. 
 

Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau / Fertigung

Jürgen Schlufter (Inhaber Ingenieurbüro Jürgen Schlufter)

 

 

 

Ingenieurbüro Jürgen Schlufter

Helsinkier Str. 91
18107 Rostock

T: 0381 - 2079003
M: info@ingbuero-schlufter.de
W: www.ingbuero-schlufter.de